Wilkommen auf der Kinderseite des CDU-Gemeindeverbandes Barßel!

Vielleicht habt ihr in der Schule schon einiges über Politik und verschiedene Parteien gelernt. Die CDU ist eine von mehreren Parteien, die in der Gemeinde Barßel bei wichtigen Entscheidungen mitbestimmen darf.

Quiz über die Gemeinde Barßel

Politikerinnen und Politiker vertreten die Interessen der Bürgerinnen und Bürger – und damit auch eure Interessen! Ihr könnt es euch vorstellen, wie einen Klassensprecher oder eine Klassensprecherin, der oder die für die Klasse spricht. Politiker/innen der Gemeinde Barßel müssen eine Menge über die Gemeinde wissen.

Kennt ihr die richtigen Antworten des Quiz über die Gemeinde Barßel?

Politische Themen in Deutschland

Wenn ihr etwas über die Politik und wichtige Themen, wie dem Umweltschutz, in Deutschland lernen möchtet, dann schaut euch doch mal die nachfolgenden Links an. Die Seiten sind echt spannend und es gibt tolle Spiele und Rätsel zu entdecken!

Hanisauland

In dem Hanisauland könnt ihr Demokratie lernen und „leben“. Verschiedene Tiere nehmen unterschiedliche Rollen ein, die auch in einem demokratischen Staat wie Deutschland besetzt werden. Habt ihr schon herausgefunden, wer die Kanzlerin im Hanisauland ist? Hier könnt ihr ein Politikquiz mit ihr machen. Mögt ihr gerne Comics? Dann schaut euch doch mal das Comic „Die Friedenssuppe“ an. Klickt euch einfach mal durch, man kann so viel herausfinden!

Kuppelkucker

Auf der Seite Kuppelkucker führt euch Karlchen Adler durch den Bundestag! Wusstet ihr, dass es im Bundestag auch eine Kinderkommission, die KiKo gibt? Sie setzen sich bei politischen Entscheidungen für die Interessen von Kindern und Jugendlichen ein. Das, was euch wichtig ist, spielt also immer eine Rolle. Im Bundestag gibt es vieles zu erkunden, viel Spaß dabei!

Bmub Kids

Die Kinderseite des Bundesministeriums für Umwelt thematisiert alles rund um den Umweltschutz. Tipps und Tricks für jeden Tag findet ihr zum Beispiel hier. Habt ihr schonmal ein Barometer oder ein Bienenhotel selbst gebaut? Hier findet ihr Anleitungen.

Bilder zum Ausmalen

Gegen Langeweile haben wir euch einige Ausmalvorlagen zusammengestellt! Diese könnt ihr ausdrucken und ausmalen oder bekleben, wie es euch gefällt.