Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat:

 

Neele Venekamp

Ortsteil Barßel

Listenplatz 1

Alter:

24

Beruf:

Stadtplanerin

Mitglied im Rat:

bisher nicht

Politischer Schwerpunkt/ Interessen:

Nachhaltigkeit, Bauen, Ehrenamt

Hobbys:

Klavier, Kultur, DLRG

Statement:

Gemeinsam für eine moderne, soziale und umweltverträgliche Entwicklung in der Gemeinde Barßel!

 

Elisabeth Abeln

Ortsteil Elisabethfehn

Listenplatz 2

Alter:

57, verheiratet, zwei erwachsene Kinder

Beruf:

Einzelhandelskauffrau

Mitglied im Rat:

Zurzeit Mitglied im Rat. Das erste Mal 2001 in den Rat gewählt worden.

Politischer Schwerpunkt/ Interessen:

Bildung (Schule, Kitas) Jugendarbeit (Jugend in die Politik integrieren), Ortsentwicklung

Hobbys:

Lesen, Radfahren, Torten backen und meine Enkelkinder verwöhnen

Statement:

Ich kandidiere, weil mir die Gemeinde Barßel am Herzen liegt. Es macht mir Spaß, mich ehrenamtlich zu engagierenund möchte, dass sich auch in Zukunft die Bürger:innen in unserer Gemeinde wohl fühlen.

Eva-Maria Oeltjenbruns

Ortsteil Harkebrügge

Listenplatz 3

Alter:

26

Beruf:

Studierende

Mitglied im Rat:

bisher nicht

Politischer Schwerpunkt/ Interessen:

Förderung und Einsatz von Schulpolitik und Engagements Förderung der Freiwilligkeit

Hobbys:

Trompete spielen im Musikverein Harkebrügge, Gitarre spielen und singen, Unternehmungen mit Freunden

Statement:

Jedes Individuum bedarf die Chance auf Bildung, Gemeinnützigkeit und Individualität.

Margit Schulte

Ortsteil Barßel

Listenplatz 4

 

Alter:

52

Beruf:

Bankkauffrau

Mitglied im Rat:

bisher nicht

Politischer Schwerpunkt/ Interessen:

Bildung und Familie, Ortsentwicklung

Hobbys:

Wandern, Rad fahren, Singen im Chor, Ehrenamtliches Engagements in Vereinen, Garten

Statement:

Ziele und Wünsche der Mitbürger/-innen verfolgen um entsprechende Lösungen und Ausführungen zu verwirklichen.

Sarah Ahrnsen

Ortsteil Barßel

Listenplatz 5

 

Alter:

36

Beruf:

Bürokauffrau

Mitglied im Rat:

bisher nicht

Politischer Schwerpunkt/ Interessen:

Jugendarbeit, Gewerbebetriebe

Hobbys:

Lesen, Spazieren gehen

Statement:

Ich kandiere für die Stärkung der ländlichen und gewerblichen Ökonomie unter Einbeziehung der Jugendlichen.

Nicole Künnen

Ortsteil Barßel

Listenplatz 6

 

Alter:

45

Beruf:

Lehrerin sowie Beraterin für die Region und die Sprachen Niederdeutsch und Saterfriesisch

Mitglied im Rat:

bisher nicht

Politischer Schwerpunkt/ Interessen:

Bildung, Kultur

Hobbys:

Plattdeutsche Sprache, Reisen

Statement:

Ich möchte mich für unsere Region stark machen.

Michael Bohnen

Ortsteil Barßel

Listenplatz 7

 

Alter:

36

Beruf:

Selbstständiger Fachberater

Mitglied im Rat:

ja

Politischer Schwerpunkt/ Interessen:

Jugend und Freizeit

Hobbys:

Jugendarbeit, Sport Rad fahren

Statement:

Ehrenamt Vereine und Sport sind für mich die Grundlage für ein vernünftiges Miteinander in allen unseren Ortsteilen. Besonders unsere Jugend muss hier mit einbezogen werden.

Hans Eveslage

Ortsteil Barßel

Listenplatz 8

 

Alter:

74

Beruf:

Landrat a.D.

Mitglied im Rat:

1972 bis 2001 und wieder seit 2016

Politischer Schwerpunkt/ Interessen:

​​Gemeindeentwicklung, Ehrenamt

Hobbys:

​​​​Fahrradfahren, Heimatkunde​

Statement:​

Unsere Gemeinde braucht eine nachhaltige Entwicklung mit modernen Kitas und Schulen, mit starken Gewerbegebieten und attraktiven Angeboten für Freizeit, Sport und Tourismus in allen Gemeindeteilen. Dafür setze ich mich ein. Helfen Sie mit!

Johannes Geesen

Ortsteil Barßel

Listenplatz 9

 

Alter:

72

Beruf:

Rentner

Mitglied im Rat:

seit 2011 im Rat, davor 10 jahre im Kreistag  Cloppenburg

Politischer Schwerpunkt/ Interessen:

als Vertreter für die Gemeinde Barßel den Bereich Schule/Soziales und Baulleitplanung  stärken

Hobbys:

Vereinsarbeit beim Kolping und Kirche

Statement:

Durch meine Ehrenamtlich Arbeit für Jugend/Senioren, im Vereinsleben und auf kulturellem Gebiet möchte ich meine Heimatgemeinde unterstützen und hoffe auf die Unterstützung der Wähler am Wahltag
Heimat – Viel mehr als nur ein Ort

Florian Grote

Ortsteil Barßel

Listenplatz 10

 

Alter:

38

Beruf:

Berufssoldat

Mitglied im Rat:

bisher nicht

Politischer Schwerpunkt/ Interessen:

mehr Transparenz, mehr Mitbestimmung

Hobbys:

Sport und Familie

Statement:

Mein Motto für die Wahl: Mehr Barßel für alle!

Henning Hibben

Ortsteil Barßel

Listenplatz 11

 

Alter:

34

Beruf:

Vertriebskaufmann

Mitglied im Rat:

seit 2019

Politischer Schwerpunkt/ Interessen:

Zukunftsorientierung und Allgemeinwohl

Hobbys:

Feuerwehr und Familie

Statement:

Mitreden und Mitentscheiden statt nur darüber zu reden.

Michael Niemeyer

Ortsteil Barßel

Listenplatz 12

 

Alter:

38, verheiratet, 1 Kind Hubert 5 Jahre

Beruf:

Selbstständiger Fahrlehrer

Mitglied im Rat:

bisher nicht

Politischer Schwerpunkt/ Interessen:

Handel und Gewerbe, Verkehr Infrastruktur, Familien in der Gemeinde Barßel

Hobbys:

Motorrad fahren, Werder Bremen und STV Barßel, unterwegs sein.

Statement:

Stillstand ist Rückstand …gemeinsam Zukunft gestalten !!!

Gerrit Pruss

Ortsteil Barßel

Listenplatz 13

 

Alter:

44

Beruf:

Kommunalverantwortlicher

Mitglied im Rat:

bisher nicht

Politischer Schwerpunkt/ Interessen:

Digitalisierung
Digitales Rathaus: moderner & zeitgemäßer Bürgerservice. Verbesserung der Breitbandversorgung unserer Schulen.
Neue Baugebiete
Neubaugebiete sollten durch klare politische Vorgaben in erster Linie Familien zur Verfügung stehen.
Zukunftsweisende & ganzheitliche Konzepte
z.B. alternative Wärmeversorgung für Baugebiete, um Kosten für Familien zu reduzieren und eine langfristige umweltfreundliche Wärmeversorgung sicherzustellen
Jugend für Politik begeistern
Politik der Jugend näher bringen, beispielsweise durch Einführung eines Jugendparlamentes
Schnelles Internet
Breitbandausbau konsequent vorantreiben. Und zwar Glasfaser & Mobilfunk. Die Breitbandversorgung ist in einigen Bereichen unserer Gemeinde ein Trauerspiel. Auch beim 5G Mobilfunkausbau darf unsere Gemeinde nicht zu kurz kommen.

Hobbys:

Familie, Motorrad und Sport

Statement:

Ich kandidiere, weil ich mich für eine moderne und zukunftsfähige Gemeinde Barßel einsetzen möchte. Es wird Zeit für einen neuen Kopf mit frischen Ideen im Gemeinderat.

 

Christoph Raming

Ortsteil Barßel

Listenplatz 14

 

Alter:

51

Beruf:

Selbstständig

Mitglied im Rat:

seit 15 Jahren

Politischer Schwerpunkt/ Interessen:

Mein Politischer Schwerpunkt liegt in der Landwirtschaft und Wirtschaft und der dazugehörigen politischen Ausrichtung. Besonderer Schwerpunkt ist auch die Energiewirtschaft.

Hobbys:

Meine Hobbys sind Fussball, Politik, und Karten spielen und die Förderung des Jugendsports. Gerne bin ich auch mit dem Fahrrad unterwegs.

Statement:

Rahmenbedingungen für den ländlichen Raum schaffen, die es möglich machen NACHHALTIG zu wirtschaften.

 

Johannes Röttgers

Ortsteil Barßel

Listenplatz 15

 

Alter:

60

Beruf:

Landwirt/ Handelsvertreter

Mitglied im Rat:

seit 2016

Politischer Schwerpunkt/ Interessen:

Landwirtschaft, Straßen und Radwege

Hobbys:

Familie, Skat spielen, Rad fahren

Statement:

Miteinander statt Gegeneinander!

Ralph Schröder

Ortsteil Barßel

Listenplatz 16

 

Alter:

41

Beruf:

Polizeibeamter

Mitglied im Rat:

seit 2011

Politischer Schwerpunkt/ Interessen:

Sicherheit und Ordnung, Familie, Jugend-und Seniorenbereich, Freizeit und Tourismus

Hobbys:

Familie, Sport, mein Beruf

Statement:

Ich möchte meine Stimme nach bestem Gewissen einsetzen. Wir können die Gemeinde Barßel nur gemeinsam gestalten und für die Zukunft gut aufstellen. Deshalb ist es wichtig zuzuhören und auch andere Meinungen zu beachten.

 

Jens Schumann

Ortsteil Barßel

Listenplatz 17

Alter:

48

Beruf:

Selbstständig

Mitglied im Rat:

bisher nicht

Politischer Schwerpunkt/ Interessen:

Bildungswesen: Ich möchte mich gerne bei Kitas und Schulen einbringen.

Statement:

Für eine faire Familienpolitik in der Gemeinde.

Michael Warnken

Ortsteil Barßel

Listenplatz 18

 

Alter:

41

Beruf:

Maschinenbaumeister

Mitglied im Rat:

von 2006-2011 und dann von 2016-2021

Politischer Schwerpunkt/ Interessen:

Moin,
insbesondere möchte ich mich weiterhin für die Jugend, die Digitalisierung sowie für die einzelnen Vereine in unserer Gemeinde stark machen!!!

Hobbys:

Kommunalpolitik , Werder Bremen

Statement :

Gemeinsam mit der CDU und unserem Bürgermeister die vernünftige Politik der letzten Jahre vorantreiben.

Jan Block

Ortsteil Harkebrügge

Listenplatz 19

 

Alter:

47

Beruf:

Diplom Ingenieur

Mitglied im Rat:

seit 2011

Politischer Schwerpunkt/ Interessen:

Entwicklung der Gemeinde, Vereinswesen

Hobbys:

Musik, Jagd

Statement:

Ich bin weiterhin für euch ansprechbar.

Hendrik Funke

Ortsteil Harkebrügge

Listenplatz 20

 

Alter:

30

Beruf:

Verkaufsberater Landtechnik

Mitglied im Rat:

bisher nicht

Hobbys:

Mit meiner Verlobten meinen Kindern und unserem Hund Fahrrad zu fahren. Schützenverein und unsere Landwirtschaft.

Statement:

Ich möchte mich für die Gemeinde einsetzen, indem ich mich für die Bau, Landwirtschaft und die Jugend stark machen möchte.

Stefan Grotjann

Ortsteil Harkebrügge

Listenplatz 21

 

Alter:

30

Beruf:

Selbstständiger Landwirt

Mitglied im Rat:

seit 2016

Politischer Schwerpunkt/ Interessen:

Landwirtschaft, Infrastruktur

Hobbys:

Mein Beruf ist gleichzeitig mein Hobby.

Statement:

Für eine umweltfreundliche Landwirtschaft in, und für unsere Gemeinde.

Theo Lücking

Ortsteil Harkebrügge

Listenplatz 22

Alter:

63

Beruf:

Elektroinstallateur

Mitglied im Rat:

bisher nicht

Politischer Schwerpunkt/ Interessen:

Bezahlbarer Wohnraum (gestaffelt: Alleinstehende – Familien mit Kindern usw.), Digitalisierung, Ökologische u. nachhaltige Gemeindeentwicklung

Hobbys:

Musik (Musikverein Harkebrügge), Sport (Laufen), Vereinsarbeit im Familien- u. Erwachsenenbereich (Kolping)

Statement:

Ich möchte mich für eine bürgernahe und sozialgerechte Gemeindepolitik einsetzen.

Jan Groothoff

Ortsteil Elisabethfehn

Listenplatz 23

 

Alter:

40

Beruf:

Kaufmann

Mitglied im Rat:

bisher nicht

Politischer Schwerpunkt/ Interessen:

Digitalisierung, Wirtschaft

Hobbys:

Fotografie und Wandern

Statement:

Damit die Bürger*innen und Unternehmen nicht digital abgehängt werden.

Steffen Haak

Ortsteil Elisabethfehn

Listenplatz 24

 

Alter:

48

Beruf:

Selbstständiger Straßenbaumeister

Mitglied im Rat:

seit 20 Jahren

Politischer Schwerpunkt/ Interessen:

Förderung des Gewerbe, Stärkung des Bildungssystem

Hobbys:

Jagd

Statement:

Den Blick auf die Zukunft

Jörg Kleemann

Ortsteil Elisabethfehn

Listenplatz 25

 

Alter:

48

Beruf:

angestellt als Bauhofsleiter

Mitglied im Rat:

bisher nicht

Politischer Schwerpunkt/ Interessen:

Die ganze Gemeinde im Blick

Hobbys:

Fußball, Fahrrad fahren

Statement:

Die Gemeinde Barßel bei den anstehenden Entscheidungen in eine gute Zukunft zu führen.

Ralf Lampen

Ortsteil Elisabethfehn

Listenplatz 26

 

Alter:

56

Beruf:

Berufssoldat

Mitglied im Rat:

war beratendes Mitglied im Ausschuss für Jugend, Familie, Senioren und Soziale

Politischer Schwerpunkt/ Interessen:

Inklusion, Familie

Hobbys:

Familie, Tierwelt

Statement:

Anders. Einfach.

Philipp Ludmann

Ortsteil Elisabethfehn

Listenplatz 27

 

Alter:

29

Beruf:

Fachkraft für Lagerlogistik

Mitglied im Rat:

bisher nicht

Politischer Schwerpunkt/ Interessen:

Die ganze Gemeinde im Blick

Hobbys:

Fahrrad fahren

Statement:

Die Gemeinde weiterhin in der Zukunft Voran zu bringen.

Hartmut Schoone

Ortsteil Elisabethfehn

Listenplatz 28

 

Alter:

56

Beruf:

Bauunternehmer

Mitglied Im Rat:

seit 2014

Politischer Schwerpunkt/ Interessen:

Unterstützung von lokalen Vereinen und jungen Erwachsenen in der Ausbildung

Hobbys:

Alles rund um Fußball

Statement:

Nur zusammen kommen wir voran.

Claas Wallschlag

Ortsteil Elisabethfehn

Listenplatz 29

 

Alter:

37

Beruf:

Elektromeister

Mitglied im Rat:

seit 11/2016

Politischer Schwerpunkt/ Interessen:

Sport und Wirtschaft

Hobbys:

Aktiver Fußballer und Trainer sowie Herrenobmann beim SV Viktoria Elisabethfehn, Kommunalpolitik, Freunde

Statement:

Mir ist wichtig, dass wir die Gemeinde Barßel als attraktive Kommune erhalten und dass wir die Förderung von Vereinen, Ehrenamt und Jugendarbeit, gerade in dieser besonderen Zeit, intensivieren.